Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Hilfe bei Vergesellschaftung

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
JSt
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 10.02.14

Hilfe bei Vergesellschaftung  Empty
BeitragThema: Hilfe bei Vergesellschaftung    Hilfe bei Vergesellschaftung  Empty10.02.14 15:08

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt brauche ich dringend Hilfe bei der Vergesellschaftung.
Bis Freitag hatte ich eine funktionierende Dreierbande von Chin´s, 2 davon im August(Brüder) und einer im Juli geboren. Da meine Züchterin aufgrund einer Erkrankung ihre Tiere abgeben muss/will, hat Sie mich gefragt ob ich weitere Tiere aufnehmen kann.
Am Samstag war sie dann mit dem neuen Chin bei uns (ebenfalls 8 Monate alt). Passenderweise war unsere Rasselbande auch gerade im Auslauf. Also zack den neuen Spielgefährten dazu um zu sehen wie sie reagieren.

Anfangs sah es richtig gut aus... Gemeinsames rumflitzen, Sandbaden, Leckerchen abholen... als würden sie sich ewig kennen.

Während des Auslaufes habe ich den Käfig mit Essigwasser ausgewaschen und etwas anders eingerichtet.

Nach einer Stunde gemeinsamem Auslauf haben wir sie dann gemeinsam in den Käfig gesetzt. Anfangs, wahrscheinich noch platt vom rumrennen saßen alle zusammen und waren am kuscheln.

Nach einer Stunde ging der Ärger dann aber los:

Der neue wurde von den anderen bestiegen und berammelt.
Das hat der sich natürlich nicht gefallen lassen und sich auf die Hinterpfoten gestellt und die anderen anuriniert.
Seitdem lässt er keinen der anderen mehr in seine Nähe, faucht und "bellt" alle anderen an und wird von den 2 Brüdern durch den Käfig gejagt?

Wir haben es dann mit einer kleinen Transportbox versucht, in der die Tiere sich nicht aufrichten konnten, aber auch ohne Erfolg. Derzeit habe ich einen kleinen Teil des Käfigs abgetrennt, da wir tagsüber auch nicht zu Hause sind um zu sehen waas passiert.

Einen zweiten Käfig und Einzelhaltung hatte ich nicht vor.

Hat jemand hilfreiche Tipps?

Abbrechen ? Andere Methode?

Vielen Dank Vorab!!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Hilfe bei Vergesellschaftung  Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Vergesellschaftung    Hilfe bei Vergesellschaftung  Empty10.02.14 19:23

Oh man, warum überredet euch die Züchtern zu einem weiteren Chin? Man sollte froh sein, dass die 3er Bande funktionierte, obwohl der dritte noch nicht ausgewachsen ist und in der Rappelphase :( Es ist immer dasselbe: Züchter hat keine Lust mehr und schwups müssen alle Chins schnellstmöglich weg ohne Sinn und Verstand...  Crying or Very sad 

Eine Box, wo sich keiner aufsichten und bewegen kann, ist nicht empfehlenswert. Man nimmt dazu ne Katzenbox, wo ein Sandbad rein passt.

Wenn ihr es wirklich erneut versuchen wollt, wozu ich aber abrate, zumal auch der 4. noch nicht aus der Puberträt raus ist, dann gönnt der vier erstmal paar Tage Ruhe inkl. Raumtrennung. Dann könntet ihr es erneut in einer Katzenbox versuchen oder im Kaninchenkäfig.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Hilfe bei Vergesellschaftung  Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Vergesellschaftung    Hilfe bei Vergesellschaftung  Empty10.02.14 20:59

Mach eine zweite gruppe mit dem neuen und vergiss die vg sache. Wie flora schon sagt... erstmal wurde grundsätzlich fast alles falsch gemacht und böckchengruppen sind generell eine selten funktionierende angelegenheit. Je größer die gruppe dann noch ist desto instabiler ist sie. Im schlimmsten fall hast du nur noch einzeltiere.
Ansonsten geh so vor wie flora beschrieben hat bzw. lass es und hol einen anderen partner der erwachsen ist! Also ab 2 jahren aufwärts.
Nach oben Nach unten
JSt
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 10.02.14

Hilfe bei Vergesellschaftung  Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Vergesellschaftung    Hilfe bei Vergesellschaftung  Empty11.02.14 16:21

Was meinst du denn mit fast alles falsch gemacht?
Liest man dich in jedem Buch über Chins bzw auf jeder Internetseite, dass eine Möglichkeit die Zusammenführung in einem kleinen käfig ist, in dem sie sich bestenfalls nicht aufrichten können. Das einzige wo ich zustimme war das mit dem Züchter... War vielleicht etwas vorschnell.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Hilfe bei Vergesellschaftung  Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Vergesellschaftung    Hilfe bei Vergesellschaftung  Empty11.02.14 17:50

Das chins sich aufrichten ist aber notwenig! Nur so klären sie die rangordnung. Haben sie dazu nicht die möglichkeit gibt es zwei möglichkeiten... 1. Sie sehen keinen ausweg und gehen direkt aufeinander los oder 2. Die rangordnung kann nicht geklärt werden und der ärger wird beiseite geschoben wodurch sich dann im käfig der aufgestaute ärger in jagdszenen umwandelt und es zu schweren verletzungen kommen kann wenn man dies nicht rechtzeitig bemerkt.
Chins müssen sich aufrichten, den parnter besteigen, mit den zähnen klappern und alles weitere was zu einer einigung über die rangfolge führt ausüben können sonst wird das nichts auf dauer. Bei nackenbissen bzw. generell blutigen beissereien ist allerdings schluss und man sollte trennen!
(Die bücher kannst du im übrigen in die tonne kloppen... in 90% der bücher steht nur mist um es mal direkt auszudrücken)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hilfe bei Vergesellschaftung  Empty
BeitragThema: Re: Hilfe bei Vergesellschaftung    Hilfe bei Vergesellschaftung  Empty

Nach oben Nach unten
 
Hilfe bei Vergesellschaftung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» HILFE!! Fellbüschel
» Vergesellschaftungs Hilfe
» Hilfe für Bonny
» Vergesellschaften - brauche Hilfe
» DRINGEND HILFE!!!!!! Ich hab Nachwuchs!!!!!!!!!!!!!!!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: